Unternehmen, die Smartphones herstellen, haben ein Ziel, dass Sie glauben, dass ein brandneues Telefon die beste Art von Telefon ist und dass das Telefon ihnen fehlt, wenn Sie es sich nicht neu zulegen. Aber heutzutage gibt es viele ältere gebrauchte Smartphones auf dem Markt, die Sie sich auch anschauen sollten, bevor Sie sich dazu entscheiden, ein nigelnagelneues Telefon zu kaufen.

Es gibt immer öfter legitime Möglichkeiten, gebrauchte oder überholte Telefone zu kaufen. Vor nicht allzu langer Zeit schien es Ihre beste Option zu sein, entweder ein Risiko einzugehen und ein gebrauchtes Telefon zu erwerben oder doch lieber ein neues Gerät zu kaufen. Es gibt aber heute immer mehr Seiten im Internet mit Details über den Zustand eines gebraucht iPhone und auch bessere Garantien werden geboten.

Und da alle, von weniger bekannten Startups bis hin zu riesigen Telefon Herstellern, Second Hand Ware anbieten, können Sie auf Websites einkaufen, die Ihrem Komfort Niveau entsprechen.

Holen Sie sich ein gebrauchtes Handy. Foto: Unsplash

Wenn Sie also überlegen, gebrauchte Produkte zu kaufen, sollten Sie drei wichtige Punkte beachten, bevor Sie den Kauf eines gebrauchten Geräts wagen.

1.   Berücksichtigen Sie die Quelle

Es besteht immer die Möglichkeit von Betrug, wenn Sie nicht in einen Supermarkt gehen und ein neues Telefon kaufen, das vor Ort für Sie aktiviert wird. Stellen Sie also sicher, Sie wissen, Sie haben es mit einer legitimen Seite zu tun. Halten Sie Ausschau nach dem Impressum und schauen Sie auch nach ob der Anbieter Paypal zur Zahlung anbietet, denn so unterliegen Sie dem Käuferschutz.

2.   Fühlt sich gebraucht an

Kleinere Kratzer oder Kratzer sind bei gebrauchten Telefonen zu erwarten, aber strukturelle Schäden und eingeschränkte Funktionalität sollten zum Dealbreaker werden. Telefon-Displays sind die Teile, die am häufigsten repariert oder ausgetauscht werden müssen, bevor sie weiterverkauft werden können, gefolgt von Batterien. Normalerweise handelt es sich um Probleme mit Home-Tasten oder Problemen mit der WLAN-Verbindung.

3.   Das Kleingedruckte

Es ist wichtiger sich mit dem Kleingedruckten zu beschäftigen, als der Zustand des gebrauchten Telefons. Achten Sie darauf, welche Rückgaberichtlinien sie haben und welche Art von langfristigem Schutz sie Ihnen bieten.