Auch wenn Sie an Ihrem alten Auto hängen, sollten Sie bedenken, dass es schnell zur Kostenfalle werden kann. Denn einerseits ist der Spritverbrauch hoch und andererseits häufen sich die Reparaturen mit der Zeit.  

Besteht keine Möglichkeit mehr, Ihr altes Fahrzeug vernünftig an den Mann zu bringen, führt kein Weg an einer professionellen Autoverwertung vorbei. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Nämlich tun Sie etwas Gutes für Ihren Geldbeutel und die Umwelt. 

Was ist Autoverwertung genau? 

Bei der Autoverwertung handelt es sich im Großen und Ganzen um die umweltgerechte Entsorgung von Kraftfahrzeugen, um brauchbare Teile zurückzugewinnen. Zu diesen gehören unter anderem Altmetalle, Motoren, Getriebe, Innenausstattungen wie Sitze, Türen sowie Hauben, und Elektroteile wie Scheinwerfer, Leuchten sowie Schalter. Besitzen Sie auch ein altes Auto, können Sie es an Schrottplätzen wie in Braunschweig ausschlachten lassen, um ein letztes Mal das Beste aus Ihrem Alten herauszuholen.  

Warum sollten Sie Ihr altes Auto verschrotten lassen? 

Es gibt drei wichtige Gründe, die dafür sprechen, Ihr altes Auto recyceln zu lassen.  

Sie machen sich nicht strafbar 

Stellen Sie Ihr altes Kfz einfach am Straßenrand ab, begehen Sie eine Straftat und müssen mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro oder sogar einer Freiheitsstrafe rechnen. Aus diesem Grund ist ein Entsorgungsnachweis vorzuweisen, den Sie von einem Verwertungsbetrieb ausgestellt bekommen. 

Sie tun was Gutes für die Umwelt 

Ein altes Auto besteht nicht nur aus wiederverwertbaren Teilen, sondern auch Substanzen, die der Umwelt schaden, beispielsweise Motoren- sowie Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Blei. Durch fachgerechte Entsorgung dieser Stoffe wird die Umwelt geschützt.  

Ein anderer bedeutender Punkt ist Ressourcenschonung, wodurch wiederverwertbare Bauteile bei anderen Autos zum Einsatz kommen, für die sonst Neuteile nötig wären.  

Sie verdienen etwas Geld mit Ihrem Altfahrzeug 

Nahezu jedes alte Auto besitzt Bauteile, die sich verwerten lassen und so Geld einbringen. Den dadurch entstandenen Wert erhalten Sie von der Kfz-Verwertung.