Es ist heute ganz normal dass wir alle mehr oder weniger rund um die Uhr online sind. Das hat unser Leben auf verschiedenste Art verändert. Viele alltägliche Dinge die jahrhundertelang ganz normal und selbstverständlich waren sind überflüssig oder hoffnungslos altmodisch geworden. 

Uhren zum Beispiel oder öffentliche Telefonzellen. Früher gab es öffentliche Uhren auf jeder Straßenecke. Jedermann und Jedefrau und sogar jedes Kind, alt genug um ein Ziffernblatt lesen zu können, hatten natürlich  auch eine persönliche Uhr. 

Heute wirken klassische Armbanduhren eher wie ein Anachronismus. Praktisch gesehen brauchen wir sie genauso wenig wie öffentliche Uhren oder Telefonzellen. Das Handy hat beides überflüssig gemacht. 

Aber wie ist das mit dem Schreibtisch? 

Von Luxus zu Alltagsmöbel

Ursprünglich war ein Schreibtisch ein Luxusmöbel, ein Statussymbol. Wer einen Schreibtisch hatte demonstrierte damit nicht nur dass er der Schrift mächtig war, sondern auch dass er sich den Luxus eines nicht absolut notwendigen Möbels leisten konnte. Schreibtische waren deshalb vorwiegend in Herrenhäusern zu finden, oder bei professionellen Schriftkundigen, Schreiberen, Notaren, und Buchhaltern.

Die Industrialisierung brachte mit Massenproduktion von Konsumgütern auch den Bedarf für industrielles Marketing und Geschäftsadministration. So entstanden Büros mit Dutzenden von Sekretärinnen, hauptsächlich junge Mädchen, die wie am Fließband die notwendige Korrespondenz machten und Millionen von Kopien anfertigten. Erst in Handschrift, später mit der Schreibmaschine. 

Heute kann ein kleines Heimbüro mit einem Computer, einer Internetverbindung und einem Multifunktionsprinter mehr als ein Großbüro des letzten Jahrhunderts.

Das Büro für jedermann

Und natürlich auch für jedefrau. Wir denken im Alltag nicht so viel darüber nach. Aber versuch dir mal vorzustellen wie viele Funktionen und Arbeitsplätze dein Schreibtisch und Heimbüro eigentlich ersetzen kann! Für unter 1000 Euro kannst du dir nicht nur einen Schreibtisch anschaffen, sondern auch alle die notwendige Hardware, um alles innerhalb von Design, Marketing und Administration für dich selbst oder ein kleines Gewerbe zu erledigen. Schnell, billig, und in professioneller Qualität.

Nicht nur funktionell

Es ist einleuchtend dass ein Schreibtisch ein sehr funktionelles Möbel ist. Aber dabei braucht es nicht zu bleiben. Ein Schreibtisch kann auch ein echtes Schmuckstück deiner Einrichtung sein. Schreibtische gibt es in unendlichen Variationen von Design, Formen, Farben und Materialien. Willst du gerne einen schreibtisch weiß? Kein Problem. Genauso wenig wie in schwarz, rot oder blau, oder jeder beliebigen Farbkombination.

Einen Schreibtisch für die ungenutzte Ecke im Schlafzimmer? Oder eine geschwungenes Möbel aus Edelholz, mit motorisierten Höhenverstellung? 

Du kannst darauf wetten dass du garantiert einen Schreibtisch für deinen Geschmack finden kannst. 

Neu oder gebraucht?

Das ist weniger eine Frage des Geldes sondern der Einstellung und des Geschmacks. Einen neuen Schreibtisch kannst du jederzeit für unter 100 Euro finden. Sogar in vernünftiger Qualität und ansprechender Ausführung. Die Größe und die Materialien spielen natürlich eine Rolle, aber das tut es ja auch bei gebrauchte Möbeln. 

Wenn du ein Flair für antiquierte Sachen hast, bist du besser daran einen gebrauchten Schreibtisch zu finden. Neue Möbel in antikem Stil sind entweder sehr teuer oder von minderwertiger Qualität. In diesem Fall kauf dir lieber einen gebrauchten Schreibtisch und lass ihn fachgerecht restaurieren.